Pfadfinderinnen und Pfadfinder gewinnen Laternenwettbewerb

14.11.2015 21:00

St. Martinszug am 14. November durch Überruhr mit großem Zulauf und kreativen Ideen

Trotz regnerischen Wetters beteiligten sich auch in diesem Jahr mehrere Tausend Menschen am traditionellen St. Martinszug durch Überruhr. Neben verschiedenen Kapellen und Spielmannszügen, Sankt Martin zu Pferde, vielen Kindern und Eltern, war erneut eine große Abordnung des Pfadfinderstammes Eberhard Wittgen bei dem feierlichen Umzug.

Stolz trugen die Kinder und Jugendlichen ihre in mühevoller Arbeit erstellte Großlaterne durch den Stadtteil. Die Bastelarbeit wurde belohnt, denn die evangelischen Pfadfinderinnen uns Pfadfindervom Stamm Eberhard Wittgen  konnten sich über den ersten Platz beim Wettbewerb um die schönste Großlaterne freuen und durften den Zug mit anführen. Als weitere Belohnung umrundeten sie den Platz der Abschlusskundgebung gemeinsam mit St. Martin und dem Gänsewagen. Die Jugendlichen hatten das Wettbewerbsmotto „Alles was läuft“ aufgegriffen und eine Wurmfigur im Stil einer bunten Raupe Nimmersatt – mit ca. 8 Metern länge – umgesetzt. Besonderer Clou der stabilen Figur war die bewegung, die durch die Pfadfinder aus dem Inneren der Raupe dargestellt wurde. Bei Brezeln und warmen Getränken war man sich einig: „Dieses St. Martinsfest war für Überruhr wirklich Großartig.“