Über uns

Unser Stamm ist jung – erst 2006 wurde er gegründet. Wir haben regen Zulauf und sind voller Ideen.

Inzwischen hat der Stamm über 100 Mitglieder und ist zu einer festen Institution der Kinder- und Jugendarbeit auf der Ruhrhalbinsel geworden. Die Pfadfinder­innen und Pfadfinder treffen sich zu ihren wöchentlichen Gruppenstunden im Stephanus Gemeindezentrum. Geleitet wird der Stamm von Birgit Pein, Markus Pein und Olaf Eybe.

Worin liegt das Erfolgsrezept?

Wir setzen auf inhaltliche Arbeit. Unser Programm ist christlich geprägt, darum haben wir uns dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) angeschlossen. Bei uns sind aber auch Kinder mit anderer Religionszugehörigkeit oder konfessionslose herzlich willkommen. Eines unserer Ziele ist die Bewahrung der Schöpfung. Darum haben wir uns Gruppen wie dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) geöffnet. Lehrreich sind der gemeinsame Nistkastenbau von Eltern und Kindern, Ausflüge auf Streuobstwiesen oder zu Wildgehegen und Besuche der rollenden Waldschule der Kreisjägerschaft Essen. Für Begeisterung sorgen die Malteser, die mit ihren Krankenwagen anrücken, und Ausflüge zur Feuerwehr mit aktionsreichen Vorführungen. Auch die Bundespolizei war schon vor Ort und warnte vor Gefahren an Bahngleisen.

Auf die Mischung kommt es an

Natürlich kommt bei uns der Spaß nicht zu kurz, sei es bei der Karnevalsfeier oder bei Wanderungen, Übernachtungsfahrten und auf Zeltlagern. Aber das sind längst nicht alle Höhepunkte: Der junge Stamm führte verschiedene ökologische Großprojekte durch. 2008 wurde mit professioneller Unterstützung eine ökologisch wertvolle Hecke angelegt, die heute Heimat für viele Tiere ist. Seit 2009 hat der Stamm einen eigenen Beerengarten, der gemeinsam gepflegt wird.

Auch im Stadtteil engagierten wir uns: sei es bei Müllsammelaktionen, beim Gemeindefest, beim Martinszug oder bei der Aktion „Adventsfenster“. Im Kulturhauptstadt-Jahr wurde das SchachtZeichen auf Zeche Heinrich auch von uns bewacht.

Verbindlichkeit ist gefragt

Einmal im Jahr findet unser feierliches Versprechen statt. Die älteren Pfadfinderinnen und Pfadfinder erneuerten ihr Versprechen und die neuen Mitglieder versprechen erstmals die Pfadfindergesetze zu beachten und ihren Mitmenschen zu helfen. Für viele Pfadfinder ist die zentrale Aussendungsfeier für das Friedenslicht in der Essener Innenstadt der Höhepunkt des Pfadfinderjahres.