Die Geschichte der Pfadfinder

Pfadfinden: Das ist eine weltweite Gemeinschaft mit einer über hundertjährigen Tradition. Ein Zeltlager auf den Kanalinseln im Jahr 1907 war die Geburtsstunde des Pfadfindens. Der britische Offizier Robert Baden-Powell hatte beim Einsatz von jungen Kundschaftern erlebt, dass Kinder und Jugendliche – ganz im Gegensatz zu der damals üblichen Auffassung – durchaus in der Lage sind, Aufgaben selbstständig auszuführen.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts breitete sich die Pfadfinderbewegung auf der ganzen Welt aus. Etwa 300 Millionen Menschen haben bis heute der Pfadfinderbewegung angehört.

Heute gibt es über 41 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in 216 Ländern. Ziel der Bewegung ist immer noch die Förderung der Entwicklung junger Menschen, damit diese in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen können.

Weitere Informationen: www.scout.org

Wer war Eberhard Wittgen?

Eberhard Wittgen, der Namenspatron unseres Stammes, führte während der Gegenreformation in Essen-Überruhr heimlich evangelische Gottesdienste durch. Eberhard Wittgen lebte in einer bewegten Zeit.

Seit der Reformation durch Martin Luther war eine Erneuerung durch die Kirche gegangen, die auch schon bald in Essen Ein­zug hielt. Doch dann setzte die Gegen­re­formation ein: 1624 wurde alles Luther­tum unter strenger Strafe verboten. Wittgen floh zunächst nach Dortmund, dann nach Hattingen. Aber jeden Sonntag kam er heimlich nach Essen. Um „unter einem großen Eichbaum auf des Makhofs Gut und Busch (Mönkhoffs Busch) das Evangelium zu predigen und das Abendmahl auszuspenden“. Die Anzahl der Gläubigen vermehrte sich trotz aller Bedrohungen von Sonntag zu Sonntag.

1629 zogen niederländischen Truppen in Essen ein, und die luthe­rische Gemeinde konnte aufatmen. Am 4. Mai 1630 wurde Eberhard Wittgen erneut zum Seelsorger der Gemeinde berufen.